Berichte

Die grosse alte DAME der Eisengasse - die Märmelibahn ist zum letzten Mal festlich geschmückt und erstrahlt im vollen Glanz. Sie hat nun während 21 Jahren ihren Dienst treu erfüllt. Ursprünglich von motivierten Lehrpersonen und Schülern des Fachs Werken technisch selbst konstruiert und hergestellt hat sie zahlreiche Kinder zum Lachen gebracht. Leider hat sie in den Umbauplänen des OzE keinen Platz mehr und wird im 2021 demontiert! Wird sie deshalb für immer verschwinden?....NEIN eine unentwegte, mutige Gruppe Isegässler setzt sich gegen das Verschwinden dieser legendären Bahn ein. Die Gruppe wird eine mobile Variante der Märmelibahn herstellen, wird Teile einlagern, verbessern und renovieren. Damit können wir zu einem späteren Zeitpunkt die Märmelibahn z.B. an einen Fest temporär aufbauen und wieder in Betrieb nehmen!

 

OzE Sicherheitstag 2020

SICHERHEITSTAG 2020 - Sicherheit und Prävention im Strassenverkehr, im Internet und am Arbeitsplatz

Der spannende Sicherheitstag der 7. Klassen konnte am Donnerstag, 15. Oktober erfolgreich durchgeführt werden. An den verschiedensten Posten der Polizei, Sanität und Feuerwehr konnten die Schülerinnen und Schüler lehrreiches Wissen erfahren und eigenes Verhalten punkto Sicherheit üben. Ein Feuer selbst löschen, die Feuerwehrausrüstung bestaunen, die richtige Rettung eines Verletzten üben, Wissenswertes zum Umgang mit Fotos und Daten im Internet erfahren und natürlich einen Veloparcour korrekt zu absolvieren gehörten zum Programm. Ein besonderer Höhepunkt war natürlich die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Bern....man konnte das Schulhaus aus dem Leiterkorb aus 30 Metern Höhe bestaunen. Wir nutzten die Gelegenheit für ein Foto und haben nun auch eine Luftaufnahme unseres Schulhauses. Vielen Dank an alle teilnehmenden Organisation, welche unsere Schule tatkräftig unterstützt haben. (Text und Fotos La OzE)

Bilder vom Sicherheitstag 2020 hier

 

OzE Bolligen kann 3D Drucken

3 D Druck am OzE / 3D Scanner

Das Oze setzt im Unterricht einen 3D Drucker seit geraumer Zeit ein. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten am PC mit speziellen Programmen ihre Vorlagen und Figuren und können diese später ausdrucken. Zu Beginn werden Vorlagen aus dem Internet bearbeitet, später entstehen eigene Objekte z.B. ein Schlüsselanhänger. Mit unserem 3D Scanner können wir Köpfe und Objekte aufnehmen und bearbeiten. Später möchten wir die gescannten Objekte 3D ausdrucken. Wir sind auf die ersten Resultate gespannt. Infos Fach AdS Homepage hier

 

OzE SOWO 2020

SONDERWOCHE OzE

Bilder Besuch Klasse 3c Trümmelbach

16. bis 20. September 2019 SOWO Sonderwoche des OzE. Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse reisten für eine Woche auswärts in eine Landschulwoche. Die 8. und 9. Klässler arbeiteten am OzE an besonderen Projekten. Die 8.Klässler widmeten sich der Berufswahl. Am Dienstag den 17.September fand für sie die spannende Berufstour 2019 statt.

Die Klasse 3c der Speziellen Sekundarklasse verbrachte eine erlebnisreiche Lagerwoche im schönen Wengen. Am Donnerstag, 19.9.2019 stand eine tolle Wanderung mit einem Besuch der Trümmelbachschlucht an. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von den Wasserkraft und den faszinierenden Felsformationen.

Schulen und Berufstour

ERFOLGREICHE 3. BERUFSTOUR  OzE

Bilder Berufstour 2019 hier

Am Dienstag, 17.9. 2019 konnten alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen Berufserkundungen durchführen. Sie erhielten in bis zu drei Betrieben Einblick und konnten sich ein Bild über berufliche Möglichkeiten in Ittigen, Bolligen und Umgebung machen. In kleinen Gruppen besuchten sie einzelne Firmen ihrer Wahl. Man sah Schülerinnen und Schüler, welche sich fröhlich im Baggerfahren versuchten, Gewächshäuser einer Gartnerei durchstöberten, feine Züpfe herstellten, einen Baustellenrundgang mit einem Elektrofachmann erlebten und viele weitere interessante Neuigkeiten aus den diversen Firmen erfuhren.

Werbeaktion OzE

SCHULFEST 2019 Guerilla Werbeaktionen mit Bleistiften

Wir haben für das Schulfest 2019 grosse Holzbleistifte gestaltet. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sein Bleistift nach eigenen Ideen fantasievoll bemalen. Kreative Ideen und Umsetzungen waren gefragt.Unter der Leitung der Lehrpersonen Gestalten ist so eine grosse Anzahl bunter Bleistifte entstanden. Zusammen ausgestellt ergibt sich eine grosse Bleistiftskulptur. Wir haben die Bleistifte in Boxen gestellt und können nun jeweils 8 Bleistifte in der Box zügeln und an verschiedenen Orten in Guerillia Werbe-Aktion ausstellen. Wir waren bereits im Dorfmärit und am Bahnhof Bolligen präsent und haben unser Schulfest mit diesen Bleistiften und mit Flyern beworben. Am Schulfest können sie alle Bleistifte bewundern! Seien Sie gespannt auf den Anblick! Foto-Show Bleistifte hier

copyright OzE Bolligen

50 Jahr Schulfest 2019

Das Schulhaus OzE Bolligen feierte sein 50 Jahr Jubiläum und organisierte ein grosses Schulfest.  Eine stattliche Besucherzahl fand sich am Jubiläumsfest ein. Die Besucher erlebten attraktive Darbietungen aus den Bereichen Musik, Kunst und Sport. Die Schülerinnen zeigten ihr Können auch mit Präsentationen und Ausstellungen. Man konnte viele faszinierte und glückliche Gesichter sehen. Wir danken den zahlreichen Mitwirkenden und Mitarbeitenden am tollen Schulfest für ihren grossartigen Einsatz! ....es het gfägt....! Die nächsten 5o Jahre können kommen! 

Fotoshow A Schulfest hier (Wi)

Fotoshow B Schulfest hier (La)

 

Oberstufenzentrum OzE

SPORTTAG 2019:

Am Dienstag, 11. Juni fand der Sporttag statt trotz schlechter Wetterprognosen statt. Glücklicherweise regnete es am Dienstag Vormittag nicht und der spannende Orientierungslauf in Ostermundigen konnte gestartet werden. Motivierte Schülerinnen und Schüler suchten im Wald die einzelnen OL Posten. Im Sportunterricht hatten sie die vorausgegangenen Tage den Orientierungslauf geübt und konnten ihr Wissen nun in die Praxis umsetzen. Um 13.15 wurde das traditionelle Stallel-Rennen der Klassen durchgeführt. Auf glitschigem Rasen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Schnelligkeit. Lustig waren die Staffelübergaben bei leichtem Rieselregen. Am Nachmittag setzten sich die Schülerinnen und Schüler für ihre Klassen bei den Spielturnieren ein. Die Rangvervündigung am späten Nachmittag schloss den Sporttag 2019 erfolgreich ab. Vielen Dank allen Helfern für den Einsatz am Sporttag. (Fotobericht vom Anlass folgt)

Sporttag-Fotos Teil A OL hier 

 

Schulbiotop OzE

14. Sept. 2018 : CLEAN up DAY 8. Klassen / Das OzE Bolligen beteilligte sich am clean up day 2018. Wir stören uns am Littering und halfen mit, die Umwelt sauber zu halten. In mehreren Gruppen waren die 8.Klässler in der Gemeinde unterwegs um Abfall einzusammeln.

Gleichzeitig reinigte und sanierte eine Schülergruppe erfogreich unseren SCHULTEICH. Der Teich drohte zu verlanden. Wir konnten nun mit unserem Einsatz die Wasserfläche wieder vergrössern. Dieses Schulbiotop wurde von Schülerinnen und Schülern des OzE vor Jahren in Eigenregie gegraben und angepflanzt. Das Biotop ist ein wichtiger Teil unserer Schulanlage! Viele Tiere Planzen können jeden Tag beobachtet werden. Vielen Dank an alle mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement!

 

Advent OzE 2018

WEIHNACHTANLASS 2018 OzE 

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bestritten dieses Jahr den Adventsanlass in der Aula des OzE. Sie hatten viel und intensiv geprobt und ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Instrumentaldarbietungen mit Violinen, Klavier und Querflöte sowie Chorgesang wechselten ab. Die Musikvorstellungen und Geschichten fesselten die Besucher. Mancher Schüler und manche Schülerin zeigten sich beeindruckt und hörten gespannt zu. Einige von ihnen werden nächstes Jahr auf der Bühne stehen. Zum Schluss dieses Adventsanlasses 2018 entliess der Schulleiter mit dem Schlusswort und den besten Wünschen alle Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Weihnachts- und Neujahrsferien. Vielen herzlichen Dank allen Mitwirkenden des diesjährigen Adventsanlasses.

Fotobericht Adventsanlass 2018 hier

THEATER DER KLASSE 1a / ROMEO und JULIA

Seit letztem Herbst probte und studierte die Klasse 1a für ihr Schultheater. Mit professioneller Hilfe und viel Engagement hat sie sich mit dem Theaterstück von William Shakespeare beschäftigt. Szenen und Texte wurden mit neuen Ideen ergänzt und umgesetzt. Ein farbiges und ideenreiches Schultheater ist dadurch entstanden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a konnten so beinahe ein Jahr lang in die faszinierende Theaterwelt eintauchen. Die gelungenen Vorstellungen am OzE beeindruckten die zahlreichen Zuschauer. Vielen Dank allen Mitarbeitenden am Theater für die tollen Theatervorstellungen!

Fotobericht Schultheater 

3 Schultypen am OzE

MAIBUMMEL des OzE vom Mittwoch, 9. Mai 2018

Bei schönsten Wetterbedingungen konnte der  Maibummel durchgeführt werden. Einen Vormittag lang konnten die Schülerinnen und Schüler des OzE durch die wunderschönen Landschaften gemeinsam wandern. Der Aare entlang wandern, die Engehalbinsel kennenlernen oder die nähere Umgebung von Bolligen klassenweise erkunden stand auf dem Programm. Am Zielort angekommen wurde ein Feuer einfacht, gebrätelt oder gespielt. Der Maibummel ist sicher für alle ein bleibendes Schulerlebnis mit Kolleginnen und Kollegen des OzE.

Fotobericht 7.Kl Maibummel hier

stimmiger Weihnachtsnnlass

ADVENTSANLASS am OzE BOLLIGEN 2017

Am Freitag, den 22.12.2017 fand  unser Weihnachtsanlass statt. Die einzelnen Klassen trafen sich früh am Morgen zu einer Fackelwanderung mit dem Ziel OzE. Dort erwartete sie eine kleine Verpflegung und um ca 09 00h eine Advents-Präsentation / Vorstellung in der Aula mit der Zauber-Tanz Präsentation von Gigi und Lulu. Nach der unterhaltsamen und lebhaften Vorstellung entliess der Schulleiter die Schülerinnen und Schüler mit einem Schlusswort in die wohlverdienten Ferien .  

FOTOBERICHT Adventsanlass 2017 hier

 

Schüler besuchen Museen

KULTURVORMITTAG Do 6. Juli 2017

Der Kulturvormittag des OzE fand traditionellerweise als Semesterabschluss am Donnerstag vor den Sommerferien statt. Die Idee ist, dass jede Klasse einen Vormittag lang ein Museum oder eine kulturelle Institution besucht. Die Lehrpersonen hatten ein vielfältiges Besuchsprogramm geplant und organisiert. Die Münsterbauhütte, das Sensorium im Rüttihubelbad oder das Kunstmuseum Bern wurden von unseren Klassen besucht. Sicher werden etliche neue Eindrücke den Schülerinnen und Schülern dieses schönen Schulabschlusses in bester Erinnerung bleiben.

 

Schüler des OzE gestalten Heft Educa

OzE gestaltet fantasievolle Illustrationen für das Heft Education

Wir geben alles für Illustrationen.......! Das neue Heft Education 3.16 zum Thema Vorbilder ist erschienen. Schülerinnen und Schüler des OzE haben im Fachbereich Bildnerisches Gestalten zum wichtigen Thema gezeichnet, gemalt, collagiert und die Illustrationen zum Heft geliefert. Engagiert haben sie sich mit POP Art und den verschiedensten Schriftarten auseinandergesetzt. Zum Schluss wurde alles digital geschliffen und optimiert. Vorbilder sind immer interessant, anstrengend aber nie nutzlos!

Fotoalbum Illustrationen Education