Berichte

Oberstufenzentrum OzE

SPORTTAG 2019:

Am Dienstag, 11. Juni fand der Sporttag statt trotz schlechter Wetterprognosen statt. Glücklicherweise regnete es am Dienstag Vormittag nicht und der spannende Orientierungslauf in Ostermundigen konnte gestartet werden. Motivierte Schülerinnen und Schüler suchten im Wald die einzelnen OL Posten. Im Sportunterricht hatten sie die vorausgegangenen Tage den Orientierungslauf geübt und konnten ihr Wissen nun in die Praxis umsetzen. Um 13.15 wurde das traditionelle Stallel-Rennen der Klassen durchgeführt. Auf glitschigem Rasen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Schnelligkeit. Lustig waren die Staffelübergaben bei leichtem Rieselregen. Am Nachmittag setzten sich die Schülerinnen und Schüler für ihre Klassen bei den Spielturnieren ein. Die Rangvervündigung am späten Nachmittag schloss den Sporttag 2019 erfolgreich ab. Vielen Dank allen Helfern für den Einsatz am Sporttag. (Fotobericht vom Anlass folgt)

Sporttag-Fotos Teil A OL hier 

 

Jubiläums-Spitzbub
Das OzE Bolligen feiert  im 2019 ein Jubiläum. Unser Schulhaus wird 50 Jahre alt. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten deshalb in der grossen Pause am Freitag des Semesterschlusses und vor dem grossen Spielturnier  einen "Jubiläums-Spitzbub 50 Jahre OzE Bolligen" als Eröffnung zu den Jubiläumsaktivitäten im 2019 produziert von der Bäckerei Krenger Bolligen (vielen Dank für die feinen Spitzbuben!))

 

SCHNEESPORTLAGER OzE: 50 Jahre SKILAGER am OzE Bolligen

Das OzE Bolligen organisiert seit 50 Jahren ein Skilager für alle Klassen von der 7. bis zur 9. Klasse. Wir feiern demnach ein kleines Skilagerjubiläum. Die Gemeinde Bolligen hat die Skilager des OzE immer unterstützt und mitfinanziert. Vielen Dank. Unzählige denkwürdige Pistenabfahrten und viele bunte Lagerabende konnten die Schüler und Schülerinnen erleben. Auch dieses Jahr freuten sich viele auf ein spannendes Lager. Wer war 1969 Skimeister an den Schweizermeisterschaften? Dumeng Giovanoli auf Rossignol Skis konnte sich den 1.Rang in den Disziplinen Riesenslalom, Slalom und Kombination sichern. (siehe Foto links, Originalkarte mit Unterschrift) Das Skimaterial hat sich in der Zwischenzeit sicher verbessert! Snowboarder sind mittlerweile ebenfalls Teil der Schneesportlager. Ein Merci  auch allen Lehrpersonen in den vergangenen Jahren, welche mit ihrem Einsatz die schönen Lager ermöglicht haben.

 

Logoschrift für OzE Bolligen

SEMESTERSCHLUSSTURNIER OzE 2019 / SPIELTURNIER

Das erste Schulsemester 2018 19 ist bereits zu Ende. Deshalb fand traditionellerweise am letzten Freitag des 1.Semesters  ein Spiel- und Spassturnier statt. Die Lehrpersonen hatten die verschiedensten Spiele ausgeschrieben. Vom Brettspiel über das Ping-Pong Turnier bis zu PC Spielen wurden attraktive Möglichkeiten angeboten. Nach der grossen Pause schwärmten die Schülerinnen und Schüler  zu den einzelnen Spielorten. Mit grosser Motivation und grossem Einsatz ging es nun um Spielstände, Spieltaktiken und neue Spielerfahrungen. Es wurde viel gelacht und die Stimmung war bestens. Alle konnten neue Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Klassen kennenlernen.

 

Schulbiotop OzE

14. Sept. 2018 : CLEAN up DAY 8. Klassen / Das OzE Bolligen beteilligte sich am clean up day 2018. Wir stören uns am Littering und halfen mit, die Umwelt sauber zu halten. In mehreren Gruppen waren die 8.Klässler in der Gemeinde unterwegs um Abfall einzusammeln.

Gleichzeitig reinigte und sanierte eine Schülergruppe erfogreich unseren SCHULTEICH. Der Teich drohte zu verlanden. Wir konnten nun mit unserem Einsatz die Wasserfläche wieder vergrössern. Dieses Schulbiotop wurde von Schülerinnen und Schülern des OzE vor Jahren in Eigenregie gegraben und angepflanzt. Das Biotop ist ein wichtiger Teil unserer Schulanlage! Viele Tiere Planzen können jeden Tag beobachtet werden. Vielen Dank an alle mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement!

 

Advent OzE 2018

WEIHNACHTANLASS 2018 OzE 

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bestritten dieses Jahr den Adventsanlass in der Aula des OzE. Sie hatten viel und intensiv geprobt und ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Instrumentaldarbietungen mit Violinen, Klavier und Querflöte sowie Chorgesang wechselten ab. Die Musikvorstellungen und Geschichten fesselten die Besucher. Mancher Schüler und manche Schülerin zeigten sich beeindruckt und hörten gespannt zu. Einige von ihnen werden nächstes Jahr auf der Bühne stehen. Zum Schluss dieses Adventsanlasses 2018 entliess der Schulleiter mit dem Schlusswort und den besten Wünschen alle Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Weihnachts- und Neujahrsferien. Vielen herzlichen Dank allen Mitwirkenden des diesjährigen Adventsanlasses.

Fotobericht Adventsanlass 2018 hier

erster Schultag Oberstufenzentrum Bolligen

ERSTER SCHULTAG am OZE 2018/19  Das Schulleben an der Eisengasse beginnt für die 7. Klass Schülerinnen und Schüler

Für viele neue Schülerinnen und Schüler begann am Montag, 13.8.2018 das neue Schuljahr im neuen Schulhaus. Sie wurden herzlich mit Musikdarbietungen der älteren Schülerinnen  in der Aula begrüsst. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters konnten die Neuen ihren Klassenlehrpersonen in die Klassenzimmer folgen und der Schultag begann mit vielen Informationen. Man sah viele gespannte und neugierige Gesichter am OzE.

Fotobericht erster Schultag 

ABSCHLUSSTHEATER der Klasse 1b

Am Dienstag, 3. Juli, 19.30 Uhr überzeugte das Abschlusstheater „Bittersüss“ der Klasse 1b statt das Publikum in der Aula des OzE. Zum Abschluss der Schulkarriere am OzE präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b ein treffendes und spannendes Schultheater.

Fotobericht Theater 1b / einige Eindrücke Theaterproben 1b

LAND ART am OzE Sommer 2018

Schülerinnen des Fachbereiches textiles Werken haben eine Land-Art Installation auf dem Schulhausgelände gestaltet. Lassen Sie sich vom Farbenspiel der Ojekte inspirieren!

Fotos Land-Art OzE hier

THEATER DER KLASSE 1a / ROMEO und JULIA

Seit letztem Herbst probte und studierte die Klasse 1a für ihr Schultheater. Mit professioneller Hilfe und viel Engagement hat sie sich mit dem Theaterstück von William Shakespeare beschäftigt. Szenen und Texte wurden mit neuen Ideen ergänzt und umgesetzt. Ein farbiges und ideenreiches Schultheater ist dadurch entstanden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a konnten so beinahe ein Jahr lang in die faszinierende Theaterwelt eintauchen. Die gelungenen Vorstellungen am OzE beeindruckten die zahlreichen Zuschauer. Vielen Dank allen Mitarbeitenden am Theater für die tollen Theatervorstellungen!

Fotobericht Schultheater 

Oberstufenzentrum OzE

SPORTTAG OzE  19. 6. 2018 / die Welt der Leichtathletik erleben!

Bei bestem Wetter und hohen Temperaturen konnte das OzE den Sporttag durchführen. Motivierte Schülerinnen und Schüler zeigten erstaunliche Leistungen in den Leichtathletikdisziplinen. Man sah technisch gute Hochspringer und tolle Kugelstossweiten. Selbst im schattigen Waldlauf kämpften sich die Schülerinnen und Schüler tapfer die Steigungen hinauf! Nach dem traditionellen Klassenstaffelwettkampf, welcher immer ein Highlight am Sporttag ist, folgten am Nachmittag die Spielturniere. Die 7.Kl.-Schüler massen sich im Unihockey, die 8.Kl.-Schüler lieferten sich spannende Fussballkämpfe und die 9.Kl.-Schüler zeigten ihr Können auf dem Volleyfeld. Eine kleine Wasserschlacht durfte bei der Hitze natürlich auch nicht fehlen.

Fotobericht Teil A / Fotobericht Teil B

3 Schultypen am OzE

MAIBUMMEL des OzE vom Mittwoch, 9. Mai 2018

Bei schönsten Wetterbedingungen konnte der  Maibummel durchgeführt werden. Einen Vormittag lang konnten die Schülerinnen und Schüler des OzE durch die wunderschönen Landschaften gemeinsam wandern. Der Aare entlang wandern, die Engehalbinsel kennenlernen oder die nähere Umgebung von Bolligen klassenweise erkunden stand auf dem Programm. Am Zielort angekommen wurde ein Feuer einfacht, gebrätelt oder gespielt. Der Maibummel ist sicher für alle ein bleibendes Schulerlebnis mit Kolleginnen und Kollegen des OzE.

Fotobericht 7.Kl Maibummel hier

Der ISEGASSTRÄFF 2018 vom Donnerstag 5. April 2018 ist Geschichte

NEU FOTOBERICHTE Isegassträff 2018

Fotos Teil A hier / Fotos Teil B hier

Das OzE Bolligen öffnete die Türen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben eine lebhafte Oberstufenschule erlebt.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Arbeiten aus dem laufenden Schuljahr. In zwei Präsentationsblöcken erhielten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher Einblick in unsere Schule. Projektarbeiten der 9. Klass Schülerinnen und Schüler, Arbeiten aus dem Fachbereich Gestalten und Informatik oder die Vorstellung der Talentförderung Sport konnten bestaunt werden.  Es fanden viele weitere Präsentationen statt und man konnte das Bandkonzert am Abend besuchen. Die Besucherinnen und Besucher erlebten eine lebhafte und vielfältige Schule. Detailprogramm hier

Schulen und Berufstour

ERFOLGREICHE  BERUFSTOUR unserer Schule / in Zusammenarbeit mit Gewerbeverein BIO / Schule Ittigen

STARKE AUSBILDUNGSWEGE IN DER BERUFSBILDUNG

 Am Dienstag, 19. September 2017 konnten alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Schulen Bolligen und Ittigen Berufserkundungen durchführen. Die 8.Klässler erhielten in drei Betrieben Einblick  und konnten sich ein Bild über berufliche Möglichkeiten in den Wohngemeinden Bolligen und Ittigen machen. Die Berufstour bot den Schülerinnen und Schülern einen interessanten Einblick in die Berufswelt. Sie lernten verschiedene Betriebe, Berufsfelder und Arbeitsplätze kennen und konnten so in persönlichen Begegnungen mit Lernenden und Ausbildenden Vorurteile und Ängste abbauen. Nach einer kurzen Betriebsbesichtigung lernten sie mittels kleinerer Arbeitsaufgaben das jeweilige Berufsfeld besser verstehen. Sie durften z.B. selbst einen Holzknoten, eine Folienbeschriftung herstellen oder einen Butterzopf professionell flechten. 

Neben den Berufserkundungen fand gleichentags ein Informationsabend Berufstour  am OzE statt. Die einzelnen teilnehmenden Firmen präsentierten sich in eindrücklicher Weise mit fantsievollen und informativen Ständen

Fotobericht Firmenbesuche / Fotobericht Informationsanlass

stimmiger Weihnachtsnnlass

ADVENTSANLASS am OzE BOLLIGEN 2017

Am Freitag, den 22.12.2017 fand  unser Weihnachtsanlass statt. Die einzelnen Klassen trafen sich früh am Morgen zu einer Fackelwanderung mit dem Ziel OzE. Dort erwartete sie eine kleine Verpflegung und um ca 09 00h eine Advents-Präsentation / Vorstellung in der Aula mit der Zauber-Tanz Präsentation von Gigi und Lulu. Nach der unterhaltsamen und lebhaften Vorstellung entliess der Schulleiter die Schülerinnen und Schüler mit einem Schlusswort in die wohlverdienten Ferien .  

FOTOBERICHT Adventsanlass 2017 hier

 

Schüler besuchen Museen

KULTURVORMITTAG Do 6. Juli 2017

Der Kulturvormittag des OzE fand traditionellerweise als Semesterabschluss am Donnerstag vor den Sommerferien statt. Die Idee ist, dass jede Klasse einen Vormittag lang ein Museum oder eine kulturelle Institution besucht. Die Lehrpersonen hatten ein vielfältiges Besuchsprogramm geplant und organisiert. Die Münsterbauhütte, das Sensorium im Rüttihubelbad oder das Kunstmuseum Bern wurden von unseren Klassen besucht. Sicher werden etliche neue Eindrücke den Schülerinnen und Schülern dieses schönen Schulabschlusses in bester Erinnerung bleiben.

 

Workshops und Präsentationen

 

Der Isegassträff 2017 /  Der Besuchstag  OzE Bolligen ist Geschichte

Der Fotobericht des Isegassträffs 2017 hier / Die Schüler Luca und Adrian der Klasse IVA waren mit dem Fotoapparat als Reporter unterwegs.

Eltern und Freunde des OzE waren herzlich eingeladen unsere Schule am Donnerstag, den 6. April 2017 zu besuchen. Sie konnten MITMACHEN UND STAUNEN !

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Sek und Real stellten ihre spannenden Jahresarbeiten vor. Workshops und Präsentationen aus den Bereichen Gestalten, Informatik und Sport luden zum Erkunden ein. Man konnte einen Workshop Judo, Ballet, Tanzen oder Kunstturnen absolvieren. Interessante Arbeiten aus den Fächern Gestalten und Informatik konnten beim Ausstellungszelt und Ausstellungsweg betrachtet werden. So konnte man  in die Welt der Zeichnungen, der Werkarbeiten, der Informatikpräsentationen eintauchen. Das Bandkonzert am Abend rundete den Besuchstag ab. Die Überraschung im Keller wird wohl den meisten Schülerinnen und Schülern ebenfalls in schöner Erinnerung bleiben.

Semesterende am OzE

 SEMESTERSCHLUSS Januar 2017 am OzE Bolligen

SPEZIALPROGRAMM SPIEL- und SPASSTURNIER

Am Freitag, den 3. Februar 2017 fand zum Semesterschluss wiederum ein Spezialprogramm statt. Nach einem anstrengenden Schulhalbjahr konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen viele spannende Gesellschafts- und Brettspiele ausprobieren. Einige Spiele kannten etliche Schülerinnen und Schüler bereits und dennoch gab es neue spannende Spiele zu entdecken. Besonders das Spielen mit den Kolleginnen und Kollegen begeistert immer wieder. Lachende Gesichteter waren an diesem Freitag oft anzutreffen am OzE. Vielen Dank für die Organisation an alle Mitwirkenden.

Fotobericht Spiel- und Spassturnier hier

OzE Sonderwoche Bolligen

Die SONDERWOCHE SOWO des OzE fand vom Montag 19.9. bis Freitag Mittag 23.9.2016 statt. Die 7.Klassen erlebten eine Landschulwoche ausserhalb. Die 7. Klasse Sek und die 7. Klasse Real konnten einige wunderbare Tage in Kandersteg mit Ausflügen an den Oeschienensee und nach Brig verbringen. Die 8. und 9. Klassen arbeiteten an einem Projekt in der Eisengasse. Einzelne Exkursionen erfolgten tageweise.

Die Quarta B absolvierte den Nothelferkurs und konnte wichtige Eindrücke von der Kultur- und Rheinstadt Basel bei ihrer Baselexkursion mitnehmen. Exkursionsbericht Quarta B Basel 

Die Quinta A / 8.Klasse spez Sek konnte auf ihrer Veloexkursion nach Enggistein vom Flüchtlingsheim einige wichtige Eindrücke mitnehmen. Veloexkursion Quinta A Enggistein 

Schüler des OzE gestalten Heft Educa

OzE gestaltet fantasievolle Illustrationen für das Heft Education

Wir geben alles für Illustrationen.......! Das neue Heft Education 3.16 zum Thema Vorbilder ist erschienen. Schülerinnen und Schüler des OzE haben im Fachbereich Bildnerisches Gestalten zum wichtigen Thema gezeichnet, gemalt, collagiert und die Illustrationen zum Heft geliefert. Engagiert haben sie sich mit POP Art und den verschiedensten Schriftarten auseinandergesetzt. Zum Schluss wurde alles digital geschliffen und optimiert. Vorbilder sind immer interessant, anstrengend aber nie nutzlos!

Fotoalbum Illustrationen Education

 

Besuchstag Isegassträff

Vielfältige Talente zeigten ihr Können am Isegassträff

Der alljährliche Isegassträff mit Vorführungen aus dem Bereich Talentförderung, einer Ausstellung mit Arbeiten aus den Gestalterischen Fächern, den Fächern Deutsch und Geographie, einem Bankonzert sowie der Präsentation der Abschlussarbeiten der Klasse 1b fand am Donnerstag, den 7. April 2016 statt. Eltern und Freunde des OzE waren herzlich eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten an diesem erfolgreichen Schulanlass ihre vielfältigen Talente und überzeugten mit ihren Präsentationen.

Fotobericht Isegassträff 2016

 

Sonderwoche SOWO Klassen 1b und 1a Internetradio

Während der Sonderwoche moderierten die Klasse 1a und 1b eine Woche lang LIVE aus der Eisengasse und berichteten über die Schule, das Dorf und ihre Interessen.
Jeden Tag konnte man spannende Berichte hören. Sendung, Interview oder Reportage verpasst? Kein Problem - Hören Sie auf Schulradio Eisengasse archivierte Berichte von motivierten Schülern im Nachhinein oder betrachten Sie die Fotos der Radio-Sonderwoche (Radioberichte im Format Podcast).

Internetradio OzE / Radio Chico