Berichte

SCHNEESPORTLAGER DES OZE 2024

Alle Klassen reisten in der Woche vom Montag, 19. 2. bis zum Freitag, 23. 2. 2024 in das Schneesportlager. Von 1969, der Eröffnung des OzE, bis heute fanden mit einer Ausnahme jedes Jahr die Skilager (heute Schneesportlager) statt. Tolle gemeinsame Erlebnisse im Schnee prägten die diesjährigen Lager. Spannende Momente auf und neben der Piste, Lagerspiele und das Reisen in ein Wintersportort bleiben sicher in bester Erinnerung aller Schülerinnen und Schüler. Merci für den Einsatz!

 

Berufstour Bolligen Ittigen 2023

Startschuss zur Berufswahl: Die Schülerinnen und Schüler konnten am Dienstag in der Sonderwoche bei den unterschiedlichsten  Firmen die verschiedensten Berufswelten kennenlernen. In Gruppen eingeteilt mit Schülerinnen und Schülern auch aus Ittigen besuchten sie mehrere Firmen am gleichen Tag. Spannend wurde ihnen erklärt, welche Ausbildungswege, welche Lehrmöglichkeiten in den Firmen angeboten werden. Mit grossen Erwartungen wurde in den abwechslungsreichen Tag gestartet. Wurden die Erwartungen erfüllt? Lesen Sie dazu den informativen in der Bantiger Post.

Bericht in der Bantiger Post.

 

Gemeinsame ADventsfeier zum Schulschluss

Freitag, 22.Dezember 2023

Um 07: 45 Uhr startete das interessante Programm mit einer  Spielstunde aller Schülerinnen und Schülern in ihren Klassenzimmern. Anschliessend spazierten sie in das Schulhaus Eisengasse, wo für sie ein gemeinsames Znüni auf dem Pausenplatz vorbereitet war.

Die gemeinsame Feier begann um 09:30 h in der Sporthalle mit Musik, Geschichten und Weihnachtswünschen. Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt den gekonnten Darbietungen zu. Viele fröhliche und Gesichter waren zu sehen.... und ja, die Stimmung war auch ich der Sporthalle bestens und für einen Advent passend mit besinnlichen Teilen. Merci allen Mitwirkenden für den stimmigen Anlass.

 

OL OzE Bolligen

Am Freitag, den 3. 11. 2023 konnten wir unseren Schul-OL bei der "Badi" Ostermundigen starten. Nach Starkregen am Donnerstag konnte der OL bei idealen Wetterbedingungen durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler starten motiviert in das Abbenteuer OL. Denn zu einem erfolgreichen OL gehört eben auch:

  • Sich mit der Karte im Gelände orientieren können.
  • Distanzen abschätzen oder berechnen können.
  • Steigungen und Gefälle erkennen und allenfalls umgehen können.
  • Ausdauer im sportlichen Sinne.
  • Ausdauer, um einen Fehler wettzumachen und nicht aufzugeben.
  • In der Gruppe miteinander sprechen und Meinungen abwägen.

 

Sicherheitstag OzE 2023

Der spannende Sicherheitstag der 7. Klassen konnte am Donnerstag der ersten Schulwoche nach den Herbstferien erfolgreich durchgeführt werden. An den verschiedensten Posten  konnten die Schülerinnen und Schüler lehrreiches Wissen erfahren und eigenes Verhalten punkto Sicherheit üben. Ein Feuer selbst löschen und die Feuerwehrausrüstung bestaunen, gehörten zum Programm. Ein besonderer Höhepunkt war natürlich die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Bern....man konnte das Schulhaus aus dem Leiterkorb aus 30 Metern Höhe bestaunen. Vielen Dank an alle teilnehmenden Organisationen, welche unsere Schule tatkräftig unterstützt haben.

 

Sonderwoche OzE Bolligen 2023

Bei gutem Wetter erlebten die Jugendlichen unvergessliche Momente in den Lagern oder spannende Erkundungen im Rahmen der Berufswahlwoche. Merci allen Lehr- und Begleitpersonen, die diese Tage ermöglichten!

SOWO: "Eine bunte Mischung ist es geworden, im doppelten
Sinne - tolle Erlebnisse und Erfahrungen."

Video ansehen auf Handy: Smartphone quer halten nicht Vollbildmodus

 

TRickfilme herstellen in der SOWO

Die Klasse 2c hat neben der Berufswahlthematik auch Trickfilme im Fach BG hergestellt. Mit grossem Interesse und Engagement haben sich die Schülerinnen und Schüler in die nicht gerade einfache Arbeit gestürtzt. Storyboard, Hintergrund, Figurenentwurf und die Aufnahmesituation müssten genau geplant werden. Hier nun einen Einblick in unsere Arbeit und einige der Trickfilme in der Präsentation!

 

Adventsanlass OzE Freitag, 23. 12. 2022

Das OzE organisierte auch dieses Jahr einen speziellen Vormittag für alle Schüler und Schülerinnen: um 07.30 Uhr starteten alle Klassen ihre Fackelwanderung in der Umgebung von Bolligen. Anschliessend trafen alle Klassen zu einem gemeinsamen Znüni auf dem Pausenplatz der Eisengasse ein. Um 09. 30 begann die Feier in der Aula mit Musikdarbietungen, Festtagswünschen und vielem Weiterem mehr. Wir konnten eine tollen Adventsanlass 2022 erleben - vielen Dank an alle Mitwirkenden für ihre Darbietungen und Präsentationen!

 

Die Pedelstafette 2022

Jetzt betrachten und geniessen. Wer dabei war, hat eine schöne Erinnerung. Wer nicht an der Stafette war....hat einiges verpasst!

Isegasstreff OzE 2022

Der Isegasstreff konnte nach zwei Jahren wieder durchgeführt werden. Die spannenden Arbeiten der Schülerinnen und Schüler überzeugten an der diesjährigen Ausgabe. Viele Besucher und Besucherinnen strömten in das OzE  staunten und liessen sich inspirieren. Herzlichen Dank für den Besuch und das Interesse an unserer Schule. Wir sehen uns am Treff 2023!  Das Programm 22 hier

Sporenschildkröten OzE

Unsere Schulhausmaskottchen die Sporenschildkröten konnten ihr neues Zuhause beziehen.

Die heimlichen Stars der Schule

Beim Eingang ins Schulhaus Eisengasse fällt der Blick sogleich auf das neue Terrarium,
in welchem sich zwei Riesenschildkröten offensichtlich wohlfühlen.

Bericht BANTIGERPOST hier

Maibummel 2021

Nachdem wir den Maibummel zweimal wegen schlechter Wetterprognosen verschieben mussten, konnten alle Klassen zu ihrem diesjährigen Maibummel starten. Alle 7.Klassen wanderten entlang der Aare in das schöne Eichholz, alle 8.Klassen marschierten direkt von Bolligen aus Richtung Sädelbachhütte. Am Ziel angekommen konnten die Schülerinnen und Schüler Bräteln und Spiele miteinander erleben. Wo war aber die 9.Klasse 1a? Schauen Sie sich den Kurzfilm von Lukas an und Sie sind orientiert. Merci Lukas für deine gelungene Präsentation!

Oberstufenzentrum OzE

Sporttag 2021

Der Sporttag vom 15. Juni 2021 wurde als spezieller Sporttag für alle Klassen bei bestem Wetter erfolgreich durchgeführt!

PROGRAMM SPORTTAG 

NEU Die Bilder vom Roptechpark hier

Ropetech Seilpark  Die 7. und 9. Klassen besuchten den Seilpark im Dählhölzli-Wald und konnten sich in luftiger Höhe bewegen. Anschliessend genossen die Schüler*innen ein Picknick mit der Klasse.

Foxtrail Die 8. Klassen absolvierten einen spannenden Foxtrail in der Stadt Bern, anschliessend genossen auch sie ein Picknick mit der Klasse.

 

Spielmorgen OzE

Schach Vize-Schweizermeisterin Lena Georgescu stattete dem OzE Bolligen einen Besuch ab und spielte dabei gegen die Klasse ihres ehemaligen Lehrers. Lena sei ihm schon damals aufgefallen, als sie seine Klasse besuchte, erinnert sich Lehrer Christoph Schöbi. «Sie gehörte zu den ersten Schülerinnen des OzE, welche vom Angebot Talentförderung (TABO) aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Intelligenz profitierte.» Informationen

zum TABO hier

Lesen Sie hier den ganzen Bericht in der Bantiger Post vom 9.3.2021

 

OzE Bolligen kann 3D Drucken

3 D Druck am OzE / 3D Scanner

Das Oze setzt im Unterricht einen 3D Drucker seit geraumer Zeit ein. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten am PC mit speziellen Programmen ihre Vorlagen und Figuren und können diese später ausdrucken. Zu Beginn werden Vorlagen aus dem Internet bearbeitet, später entstehen eigene Objekte z.B. ein Schlüsselanhänger. Mit unserem 3D Scanner können wir Köpfe und Objekte aufnehmen und bearbeiten. Später möchten wir die gescannten Objekte 3D ausdrucken. Wir sind auf die ersten Resultate gespannt. Infos Fach AdS Homepage hier

 

Werbeaktion OzE

SCHULFEST 2019 Guerilla Werbeaktionen mit Bleistiften

Wir haben für das Schulfest 2019 grosse Holzbleistifte gestaltet. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sein Bleistift nach eigenen Ideen fantasievoll bemalen. Kreative Ideen und Umsetzungen waren gefragt.Unter der Leitung der Lehrpersonen Gestalten ist so eine grosse Anzahl bunter Bleistifte entstanden. Zusammen ausgestellt ergibt sich eine grosse Bleistiftskulptur. Wir haben die Bleistifte in Boxen gestellt und können nun jeweils 8 Bleistifte in der Box zügeln und an verschiedenen Orten in Guerillia Werbe-Aktion ausstellen. Wir waren bereits im Dorfmärit und am Bahnhof Bolligen präsent und haben unser Schulfest mit diesen Bleistiften und mit Flyern beworben. Am Schulfest können sie alle Bleistifte bewundern! Seien Sie gespannt auf den Anblick! Foto-Show Bleistifte hier

copyright OzE Bolligen

50 Jahr Schulfest 2019

Das Schulhaus OzE Bolligen feierte sein 50 Jahr Jubiläum und organisierte ein grosses Schulfest.  Eine stattliche Besucherzahl fand sich am Jubiläumsfest ein. Die Besucher erlebten attraktive Darbietungen aus den Bereichen Musik, Kunst und Sport. Die Schülerinnen zeigten ihr Können auch mit Präsentationen und Ausstellungen. Man konnte viele faszinierte und glückliche Gesichter sehen. Wir danken den zahlreichen Mitwirkenden und Mitarbeitenden am tollen Schulfest für ihren grossartigen Einsatz! ....es het gfägt....! Die nächsten 5o Jahre können kommen! 

Fotoshow A Schulfest hier (Wi)

Fotoshow B Schulfest hier (La)

 

THEATER DER KLASSE 1a / ROMEO und JULIA

Seit letztem Herbst probte und studierte die Klasse 1a für ihr Schultheater. Mit professioneller Hilfe und viel Engagement hat sie sich mit dem Theaterstück von William Shakespeare beschäftigt. Szenen und Texte wurden mit neuen Ideen ergänzt und umgesetzt. Ein farbiges und ideenreiches Schultheater ist dadurch entstanden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a konnten so beinahe ein Jahr lang in die faszinierende Theaterwelt eintauchen. Die gelungenen Vorstellungen am OzE beeindruckten die zahlreichen Zuschauer. Vielen Dank allen Mitarbeitenden am Theater für die tollen Theatervorstellungen!

Fotobericht Schultheater 

Schüler besuchen Museen

KULTURVORMITTAG Do 6. Juli 2017

Der Kulturvormittag des OzE fand traditionellerweise als Semesterabschluss am Donnerstag vor den Sommerferien statt. Die Idee ist, dass jede Klasse einen Vormittag lang ein Museum oder eine kulturelle Institution besucht. Die Lehrpersonen hatten ein vielfältiges Besuchsprogramm geplant und organisiert. Die Münsterbauhütte, das Sensorium im Rüttihubelbad oder das Kunstmuseum Bern wurden von unseren Klassen besucht. Sicher werden etliche neue Eindrücke den Schülerinnen und Schülern dieses schönen Schulabschlusses in bester Erinnerung bleiben.

 

Schüler des OzE gestalten Heft Educa

OzE gestaltet fantasievolle Illustrationen für das Heft Education

Wir geben alles für Illustrationen.......! Das neue Heft Education 3.16 zum Thema Vorbilder ist erschienen. Schülerinnen und Schüler des OzE haben im Fachbereich Bildnerisches Gestalten zum wichtigen Thema gezeichnet, gemalt, collagiert und die Illustrationen zum Heft geliefert. Engagiert haben sie sich mit POP Art und den verschiedensten Schriftarten auseinandergesetzt. Zum Schluss wurde alles digital geschliffen und optimiert. Vorbilder sind immer interessant, anstrengend aber nie nutzlos!

Fotoalbum Illustrationen Education