Schultypen am OzE

AUSBILDUNGSEGE am OBERSTUFENZENTRUM OzE

SCHULTYPEN

Das Oberstufenzentrum Eisengasse ist eine Schule für den Zyklus 3 der öffentlichen Volksschule. Die Schülerinnen und Schüler aus Bolligen besuchen hier die Angebote der Sekundarstufe I zusammen mit Jugendlichen aus den Vertragsgemeinden Stettlen und Vechigen, die an der Eisengasse die Speziellen Sekundarklassen besuchen. Zusätzlich bietet die Schule ein Talentprogramm TABO für Schülerinnen und Schüler aus der Region Bern an, wenn durch den Besuch dieses Programms die Vereinbarkeit von schulischer Ausbildung und Talentförderung optimaler gewährleistet werden kann als am Wohnort.

SPEZIELLE SEKUNDARKLASSEN  / 7. und 8. Klasse / Progymnasialer Unterricht

Der Unterricht in den Speziellen Sekundarklassen ist eine gezielte Vorbereitung auf den Übertritt ans Gymnasium Gym 1. Er wird nur im 7. und 8. Schuljahr angeboten, da der Übertritt ans Gymnasium in der Regel nach dem 8. Schuljahr erfolgt. In den Speziellen Sekundarklassen besuchen die Schülerinnen und Schüler als Vorbereitung auf das Gymnasium grundsätzlich alle Fächer in der Stammklasse. Für einen prüfungsfreien Übertritt ins Gymnasium sind genügende Leistung auf diesem Niveau erforderlich. Schülerinnen und Schüler, die nach der 8. Klasse nicht ans Gymnasium wechseln, besuchen den Unterricht im 9. Schuljahr in einer Sekundarklasse.

SEKUNDARKLASSEN

Sekundarklassen
Der Unterricht in den Sekundarklassen ist eine Vorbereitung sowohl auf eine Berufs-lehre als auch auf eine weiterführende Schule. Der Berufswahl wird dabei mehr Zeit eingeräumt. Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule können nach zwei Jahren bei entsprechenden Leistungen ebenfalls prüfungsfrei an ein Gymnasium übertreten, besuchen aber in der Regel die Eisengasse während drei Schuljahren und wechseln anschliessend in eine Berufslehre oder eine weiterführende Schule. Im 9. Schuljahr stellen sie sich ihr persönliches Programm individueller zusammen, um sich möglichst optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.

REALKLASSEN

Der Unterricht in den Realklassen ist in erster Linie eine Vorbereitung auf eine Berufslehre. Der Besuch einer weiterführenden Schule oder insbesondere auch eines 10. Schuljahrs ist aus der Realschule nach der 9. Klasse bei entsprechenden Leistungen aber ebenfalls möglich. Der Berufswahl wird viel Zeit eingeräumt und im 9. Schuljahr stellen sich die Schülerinnen und Schüler wie in den Sekundarklassen ihr persönliches Programm individueller zusammen, um sich möglichst optimal auf ihr Zukunft vorzubereiten.

In den Niveaufächern, sowie in Englisch und NMG, findet der Unterricht wenn möglich in den Stamm- und Niveauklassen statt. In anderen Fächern wird der Unterricht auch klassenübergreifend organisiert.
Da die Anzahl der bewilligten Unterrichtslektionen von der Anzahl der Schülerinnen und Schüler abhängig ist, kann es aus organisatorischen Gründen aber auch zu Abweichungen kommen.

Flexibilisiertes 9.Schuljahr Sek- und Realklassen

In der 9. Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler ein flexibilisiertes 9. Schuljahr. Sie können sich ihre Lektionentafel individueller zusammenstellen, um sich optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten. Weitere Informationen dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern im Lauf der 8. Klasse. Weitere Infos in der Dokumentation hier