Berichte

erster Schultag Oberstufenzentrum Bolligen

ERSTER SCHULTAG am OzE Bolligen

Für viele neue Schülerinnen und Schüler begann am Montag, 14.8.2017 das neue Schuljahr. Sie wurden herzlich mit Musikdarbietungen der älteren Schülerinnen und Schüler in der Aula begrüsst. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters konnten die Neuen ihren Klassenlehrpersonen in die Klassenzimmer folgen und der Schultag begann mit vielen Informationen. Man sah viele gespannte und neugierige Gesichter am OzE. Fotobericht erster Schultag hier

Schüler besuchen Museen

KULTURVORMITTAG Do 6. Juli 2017

Der Kulturvormittag des OzE fand traditionellerweise als Semesterabschluss am Donnerstag vor den Sommerferien statt. Die Idee ist, dass jede Klasse einen Vormittag lang ein Museum oder eine kulturelle Institution besucht. Die Lehrpersonen hatten ein vielfältiges Besuchsprogramm geplant und organisiert. Die Münsterbauhütte, das Sensorium im Rüttihubelbad oder das Kunstmuseum Bern wurden von unseren Klassen besucht. Sicher werden etliche neue Eindrücke den Schülerinnen und Schülern dieses schönen Schulabschlusses in bester Erinnerung bleiben.

 

Sporttag OzE 2017

Sporttag des OzE 2017

Der SPORTTAG vom Dienstag, 13.06.2017 konnte bei besten Wetterbedingungen durchgeführt werden. / Am Vormittag besuchten die Schüler und Schülerinnen einen Workshop ihrer Wahl. Sie konnten aus einem grossen Angebot an Workshops auswählen. Die Bandbreite reichte von Boxen, Tanzen und Schwingen bis zu Yoga. Viele motivierte Schülerinnen und Schüler lauschten den Kursleitern und übten sich in einer neuen Sportart. Am Nachmittag wurde klassenweise für einen guten Rang in den  Spielturnieren gekämpft. Als Abschluss folgte die bekannte Klassenstafette auf dem Rasenplatz des OzE! Vielen Dank allen Mitwirkenden für den gelungenen Sporttag 2017!

Bilder des Sporttages 2017 hier

3 Schultypen am OzE

Der MAIBUMMEL des OzE vom Mittwoch 10.05.2017 konnte bei wunderbaren Wetterbedingungen durchgeführt werden! Die Klassen waren jahrgangsweise für einen Vormittag zusammen unterwegs.

Bärenbeobachtung und Touristinnen-Foto der 7.Klass Schülerinnen und Schüler. Die 7.Klässler trafen sich am Morgen am Bahnhof Bolligen für ihre Wanderung in das schöne Eichholz in Wabern. Nach der RBS Zugfahrt konnten wir gemütlich der Aare entlang Richtung Bärenpark wandern. Nach der kurzen Bärenbeobachtung und einigen Fotos mit Touristinnen ging es schon weiter Richtung Campingplatz. Im Eichholz konnte man bräteln und mit den Kolleginnen und Kollegen Fussball und Rugby spielen!

Fotobericht Maibummel 7.Klassen

Workshops und Präsentationen

 

Der Isegassträff 2017 /  Der Besuchstag  OzE Bolligen ist Geschichte

Der Fotobericht des Isegassträffs 2017 hier / Die Schüler Luca und Adrian der Klasse IVA waren mit dem Fotoapparat als Reporter unterwegs.

Eltern und Freunde des OzE waren herzlich eingeladen unsere Schule am Donnerstag, den 6. April 2017 zu besuchen. Sie konnten MITMACHEN UND STAUNEN !

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Sek und Real stellten ihre spannenden Jahresarbeiten vor. Workshops und Präsentationen aus den Bereichen Gestalten, Informatik und Sport luden zum Erkunden ein. Man konnte einen Workshop Judo, Ballet, Tanzen oder Kunstturnen absolvieren. Interessante Arbeiten aus den Fächern Gestalten und Informatik konnten beim Ausstellungszelt und Ausstellungsweg betrachtet werden. So konnte man  in die Welt der Zeichnungen, der Werkarbeiten, der Informatikpräsentationen eintauchen. Das Bandkonzert am Abend rundete den Besuchstag ab. Die Überraschung im Keller wird wohl den meisten Schülerinnen und Schülern ebenfalls in schöner Erinnerung bleiben.

Semesterende am OzE

 SEMESTERSCHLUSS Januar 2017 am OzE Bolligen

SPEZIALPROGRAMM SPIEL- und SPASSTURNIER

Am Freitag, den 3. Februar 2017 fand zum Semesterschluss wiederum ein Spezialprogramm statt. Nach einem anstrengenden Schulhalbjahr konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen viele spannende Gesellschafts- und Brettspiele ausprobieren. Einige Spiele kannten etliche Schülerinnen und Schüler bereits und dennoch gab es neue spannende Spiele zu entdecken. Besonders das Spielen mit den Kolleginnen und Kollegen begeistert immer wieder. Lachende Gesichteter waren an diesem Freitag oft anzutreffen am OzE. Vielen Dank für die Organisation an alle Mitwirkenden.

Fotobericht Spiel- und Spassturnier hier

stimmiger Weihnachtsnnlass

STIMMIGER WEIHNACHTSANLASS 2016 am OzE

Am Freitag, den 23.12.2016 organisierte das OzE einen Weihnachtsanlass für alle Schülerinnen und Schüler zum Ausklang des Schulquartals. Die Klassen trafen sich früh am Morgen zu einer eindrücklichen Sternwanderung mit Fackeln. Auf dem Schulareal angekommen wurden sie mit Punsch und leckeren Muffins verwöhnt. In der Aula folgte der 2. Teil des Anlasses mit stimmigen Beiträgen von Schülern und Schülerinnen der 9. Klassen. Ein Schülerinnenquartett spielte klassische, besinnliche Stücke, die Geschichte vom Mädchen mit den Zündhölzern wurde erzählt zudem wurden einige weitere Adventslieder vorgetragen. Die Sopranistin Daniela Ruth Stoll bereicherte mit ihrem Auftritt den Anlass gekonnt und überzeugte die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Können sofort. Vielen Dank allen Mitwirkenden. Fotobericht hier 

 

OzE Sonderwoche Bolligen

Die SONDERWOCHE SOWO des OzE fand vom Montag 19.9. bis Freitag Mittag 23.9.2016 statt. Die 7.Klassen erlebten eine Landschulwoche ausserhalb. Die 7. Klasse Sek und die 7. Klasse Real konnten einige wunderbare Tage in Kandersteg mit Ausflügen an den Oeschienensee und nach Brig verbringen. Die 8. und 9. Klassen arbeiteten an einem Projekt in der Eisengasse. Einzelne Exkursionen erfolgten tageweise.

Die Quarta B absolvierte den Nothelferkurs und konnte wichtige Eindrücke von der Kultur- und Rheinstadt Basel bei ihrer Baselexkursion mitnehmen. Exkursionsbericht Quarta B Basel 

Die Quinta A / 8.Klasse spez Sek konnte auf ihrer Veloexkursion nach Enggistein vom Flüchtlingsheim einige wichtige Eindrücke mitnehmen. Veloexkursion Quinta A Enggistein 

Schüler des OzE gestalten Heft Educa

OzE gestaltet fantasievolle Illustrationen für das Heft Education

Wir geben alles für Illustrationen.......! Das neue Heft Education 3.16 zum Thema Vorbilder ist erschienen. Schülerinnen und Schüler des OzE haben im Fachbereich Bildnerisches Gestalten zum wichtigen Thema gezeichnet, gemalt, collagiert und die Illustrationen zum Heft geliefert. Engagiert haben sie sich mit POP Art und den verschiedensten Schriftarten auseinandergesetzt. Zum Schluss wurde alles digital geschliffen und optimiert. Vorbilder sind immer interessant, anstrengend aber nie nutzlos!

Fotoalbum Illustrationen Education

 

Innovative neue Webseite des OzE Bolligen

Unsere neue Webseite ist online. Nachdem wir tief gegraben haben, blicken wir nun digital in die Weite. Das Layout wurde aufgefrischt, das Logo aufgepeppt und die einzelnen Beiträge und Seiten wurden aktualisiert und komprimiert. Mit dem zeitgemässen CMS System werden unsere Webseiteninhalte responsiv, d.h. auf allen Geräten jederzeit richtig dargestellt. Sie können mit dem Smartphone, dem Tablet oder per Desktop immer direkt auf unsere Webseite zugreifen. Viel Spass beim Betrachten.

Besuchstag Isegassträff

Vielfältige Talente zeigten ihr Können am Isegassträff

Der alljährliche Isegassträff mit Vorführungen aus dem Bereich Talentförderung, einer Ausstellung mit Arbeiten aus den Gestalterischen Fächern, den Fächern Deutsch und Geographie, einem Bankonzert sowie der Präsentation der Abschlussarbeiten der Klasse 1b fand am Donnerstag, den 7. April 2016 statt. Eltern und Freunde des OzE waren herzlich eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten an diesem erfolgreichen Schulanlass ihre vielfältigen Talente und überzeugten mit ihren Präsentationen.

Fotobericht Isegassträff 2016

 

Sonderwoche SOWO Klassen 1b und 1a Internetradio

Während der Sonderwoche moderierten die Klasse 1a und 1b eine Woche lang LIVE aus der Eisengasse und berichteten über die Schule, das Dorf und ihre Interessen.
Jeden Tag konnte man spannende Berichte hören. Sendung, Interview oder Reportage verpasst? Kein Problem - Hören Sie auf Schulradio Eisengasse archivierte Berichte von motivierten Schülern im Nachhinein oder betrachten Sie die Fotos der Radio-Sonderwoche (Radioberichte im Format Podcast).

Internetradio OzE / Radio Chico